Dr. Jason Badrize

Georgien
Entwicklung von Wolfsverhalten nach der Geburt

Biografie

Dr. Jason Badrize ist Neurophysiologe. Er trat dem Institut für Physiologie der Akademie der Wissenschaften von Georgien 1963 als Student der Biologie im zweiten Jahr an der staatlichen Universität von Tiflis bei. Dort befasste er sich mit den physiologischen Mechanismen von Verhalten.1972 begann sich für das Verhalten von Wölfen zu interessieren. Um Verhalten von Wölfen zu studieren, sowie experimentelle Untersuchungen durchzuführen, hat er sich entschlossen, Wölfe in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. 1974 schaffte er es ein Rudel Wölfe im Wald an seine Anwesenheit zu gewöhnen und beobachtete es zwei Jahre. Die tatsächliche Beobachtungszeit betrug 1463 Stunden. Er führte weitere experimentelle Arbeiten an 96 Wölfen durch, die er von Geburt an in Gefangenschaft aufgezogen hatte, um die Fragen zu beantworten, die sich bei der Beobachtung des Verhaltens wilder Wölfe stellten. Seine Forschungen halfen bei der Entwicklung der Methode zur Auswilderung der in Gefangenschaft gezüchteten großen fleischfressenden Säugetiere. Insgesamt wurden 22 (4 Gruppen) Wölfe freigelassen, die Haustieren und Menschen aus dem Weg gingen.

Vortrag bei Wolf und Co 2020: Entwicklung von Wolfsverhalten nach der Geburt

Zusammenfassung:

Die Daten beinhalten die Beobachtungen von fünf Familien wilder Wölfe, welche vorher an die Anwesenheit des Beobachters gewöhnt wurden. Eine dieser Familien wurde 1500 Stunden, die anderen 300 Stunden beobachtet. Zusätzlich wurden Experimente an 98 von Geburt an in Gefangenschaft gehaltenen Wölfen durchgeführt.
Es ist, aus offensichtlichen Gründen, nicht möglich das Verhalten neugeborener Wolfwelpen zu beschrieben, bevor sie die Höhle verlassen. Es wird beschrieben, wie die Eltern den Welpen helfen, das Verhalten eines Raubtieres und die Fähigkeit sich zu ernähren zu entwickeln. Dies findet in vier Schritten statt. Darüber hinaus wird die Bedeutung des Spielverhaltens nicht nur für die Entwicklung des Jagdverhaltens, sondern auch für die sozialen Beziehungen aufgezeigt. Zudem wird die Bedeutung des Spiels für die Entwicklung von arttypischen kognitiven Fähigkeiten gezeigt, welches beinhaltet: die Fähigkeit zur Lösung mehrerer Aufgaben bei der Extrapolation der Bewegungsrichtung, die Fähigkeit das Ergebnis des eigenen Handelns abzuschätzen und die Fähigkeit Mengen zu schätzen. Es wird gezeigt wie intensiv das Verstauen von Futterresten ist. Es beginnt unmittelbar vor der Geburt der Welpen und endet wenn sie sieben Monate alt sind.

Reaktionen, die die Welpen zum Zeitpunkt der Geburt entwickeln wurden an in Gefangenschaft gehaltenen Wolfswelpen untersucht. Diese Studie zeigt alle Neugeborenreaktionen, die für das Überleben der Neugeborenen wichtig sind. Es wurde zudem herausgefunden, dass wegen der Unterentwicklung des Gehirns, die Neugeborenen Welpen kein Motivationssystem haben, welches Ihnen ein Hunger- oder Sättigungsgefühl geben würde und sie daher nur wegen des Drangs zur Realisierung der Saugmotorik Milch saugen. Das Motivations-Emotions-System entwickelt sich in der zweiten Woche nach der Geburt. Die Studie wird weiterhin die Bedeutung der Fütterungstechnik für die konsequente Entwickelung der emotionalen Belastbarkeit zeigen.

Diese Webseite möchte Cookies nutzen, um Ihren Seitenbesuch zu optimieren.